HERZESSENZ® Schule für Tibetische Heilkunst
Schule für Tibetische Heilkunst

Netzwerk spirituelle Sterbe- und Trauer-Begleitung

 

Dalai Lamadoch der Tod ist nicht vorherzusehen: wir wissen weder wann noch wie er uns ereilen wird. Daher ist es klug, sich auf ihn vorzubereiten, bevor es soweit ist…
Wenn wir gut zu sterben wünschen, müssen wir lernen, gut zu leben. Wenn wir auf einen friedlichen Tod hoffen, dann müssen wir in unserem Geist und in unserer Lebensführung den Frieden kultivieren…
Nicht weniger wichtig als die Vorbereitung auf unseren eigenen Tod ist es, anderen zu helfen, gut zu sterben.
Da Sterbende oft hilflos sind, liegt es an uns, sie von Angst und Schmerz zu befreien und es ihnen… zu ermöglichen, gefasst zu sterben
.

Wo ist der Mensch mit seinem Bewusstsein, wenn er medizinisch für tot erklärt wurde?
Wenn alles aufhört... ist er dann plötzlich NICHTS geworden?

Warum spricht S.H.Dalai Lama von einem 'Geistkontinuum', das den Tod überdauert?
Gibt es etwas, das bleibt?
Aus Sicht tibetischer Medizin-Philosophie erscheint es absolut notwendig, beim Sterben eine gut ausgebildete Hilfe, einen 'spirituellen Freund', an der Seite zu haben, der mit seiner geerdeten Präsenz dabei unterstützt, geistige Klarheit zu behalten, wenn der Körper sich auflöst und das Bewusstsein in seine feinsten Ebenen hinübergleitet…

Leben und Tod werden als durchgängige Zyklen begriffen, in denen eine allerfeinste unzerstörbare Ebene von ‚Selbst' die kreisförmigen Stadien von Tod, Zwischenzustand und neuem Leben durchzieht.

Spirituelle Sterbebegleitung kann nur wahrhaft hilfreich sein, wenn die Kommunikation mit dem Sterbenden auf energetisch gleicher Ebene stattfindet.
Dann unterstützt der Sterbebegleiter mit seiner Präsenz nicht nur den friedlichen Übergang, sondern gleichermaßen die Grundlagen für eine geläuterte Wiedergeburt neuer Identität.

Spirituelle Sterbebegleitung

Das Netzwerk der Sterbe- und Trauer-Begleitung ist vertreten in den Regionen:
Rhein-Main, Friedberg/Hessen, Rhein-Sieg-Kreis,
Cottbus, Kiel, Oldenburg (Old), Friesland und Umgebung